Smaragd

zurück zur Übersicht


 


Handelsbezeichnung : Smaragd

Mineralart: Beryll Aluminium-Beryllium Silikat
Farbe: verschiedene Grüntöne
Mohshärte: 7,5-8
Fundorte : Brasilien, Kolumbien, Madagaskar, Sambia           

Beschreibung:
Die Farbe ist durch Beimengung von Chrom- und Vanadium-Ionen grün, Das Wort „Smaragd“ wurde über das lat. smaragdus aus dem griechischen smáragdos entlehnt und ist mit Sanskrit marakatam verwandt. Die Anfänge des Smaragd-Abbaus liegen im alten Ägypten. Bereits um das 13. Jahrhundert v. Chr. wurden die Edelsteine dort gewonnen; die Bergwerke von Sikait und Sabara versorgten Europa mehr als tausend Jahre lang mit den kostbaren Mineralen. Auch im Orient bei Persern, Osmanen und den Mogul Herrschern Indiens waren die edlen Steine sehr begehrt. Smaragde wurden und werden von vielen Kulturen der Erde als besonders wertvolle Schmuck- bzw. Edelsteine geschätzt.